Deutsch lernen

Wer bietet Deutschkurse oder Lernmaterialien an?

In Deutschland sind zwei Ministerien für Integrationsmaßnahmen zuständig. ist ein internationaler Standard zur Beschreibung von Sprachfähigkeiten. ist eine internationale Norm zur Beschreibung von Sprachkenntnissen.

In Deutschland sind zwei Ministerien für Integrationsmaßnahmen zuständig.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) ist für die allgemeine Sprachförderung bis zum Niveau B1 zuständig.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert den berufsbezogenen Spracherwerb.

Die Integrationsmaßnahmen werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) koordiniert, einer Bundesbehörde, die zum BMI gehört. Die Angebote sind in den meisten Fällen für Sie kostenfrei.

Die Sprachkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Das ist in der Europäischen Union das einheitliche System zur Kategorisierung von Niveaustufen einer Fremdsprache.

Hierbei wird berücksichtigt, wie Sie einen Text lesen und verstehen, wie Sie gehörte Sprache verstehen und wie Sie die Sprache schreiben und sprechen.

Es gibt die folgenden sechs Niveaustufen:

  • Elementare Sprachanwendung:
    • A1 (Anfangskenntnisse)
    • A2 (Grundkenntnisse)
  • Selbständige Sprachanwendung:
    • B1 (Fortgeschrittene Sprachkenntnisse)
    • B2 (selbständige Verwendung der Sprache)
  • Kompetente Sprachanwendung:
    • C1 (Professionelle Sprachkenntnisse)
    • C2 (Sprachkenntnisse nah am muttersprachlichen Niveau)

Neben staatlichen Kursen werden auch kostenfreie Kurse von verschiedenen privaten Anbietern, gemeinnützigen Organisationen sowie gewerblichen Unternehmen angeboten.

Außerdem können Sie bei einer Sprachschule und Volkshochschule Deutschkurse besuchen.

Sie können auch überall Deutsch online lernen mithilfe kostenfreier Apps (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) wie Ankommen-App (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), Deutschtrainer (Goethe-Institut) und Stadt der Wörter (Goethe-Institut).

kann ich tun, um Deutsch zu lernen

Im Rahmen eines Integrationskurses des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) lernen Sie Deutsch bis zum Sprachniveau B1 und erhalten zusätzlich auch Informationen zur deutschen Kultur [ – Link zu unserem separaten Eintrag]. Eine Unterrichtsstunde kostet in der Regel 2,29 Euro (Kostenbeitrag). Ein allgemeiner Integrationskurs mit 700 Unterrichtsstunden kostet daher beispielsweise 1.603 Euro.

Darüber hinaus haben Sie im Rahmen der Berufssprachkurse des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)die Möglichkeit, Basiskurse zu besuchen, in denen Sie Deutsch für den Arbeitsalltag lernen. Es gibt auch berufsbezogene Sprachkurse, in denen Sie auch Fachbegriffe aus der Branche lernen, wo Sie berufstätig sind/ werden.

Auch wenn Sie bereits einen Integrationskurs besuchten, aber das Ziel der selbständigen Sprachanwendung B1 nicht erreichten, können Sie einen speziellen Kurs besuchen, um Sie sich besser vorzubereiten.

Der Berufssprachkurs hat für Sie den Vorteil, dass er über die Bundesagentur für Arbeit kostenfrei absolviert werden kann, damit Sie ein Zertifikat mit Ihrem Sprachniveau erhalten. Auch wenn Sie bereits berufstätig sind, können Sie an einem Berufssprachkurs teilnehmen. Wenn Ihr zu versteuernde Jahreseinkommen über 20.000 € liegt, zahlen Sie einen Kostenbeitrag von 2,56 € pro Unterrichtseinheit (45 Minuten). Dies sind bei einem Kurs mit 400 Unterrichtseinheiten insgesamt 1.024 Euro. Die Zahlung des Kostenbeitrags kann auch durch den Arbeitgeber erfolgen.

Wenn Sie den Berufssprachkurs erfolgreich abschließen, können Ihnen die Hälfte der Kosten zurückerstattet werden. Hierfür müssen Sie einen Antrag stellen: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Berufsbezsprachf-ESF-BAMF/BSK-Vordrucke-Formulare/antrag-rueckerstattung-kosten.html?nn=284044

Weitere Möglichkeiten, um Deutsch zu lernen und zu üben:

  • Deutschkurse oder Gruppentrainings in Präsenz
  • Online-Kurse
  • Apps
  • Sozialmedia
  • Internet-Tutor
  • Kommunikationstreffen auf Deutsch von Initiativgruppen
  • Video-Angebote aus dem Internet
  • Arbeitsmaterialien aus dem Internet
  • Lehrbücher zum Selbststudium
  • Deutsche Filme und Fernsehsendungen
  • Deutsche Musik und Podcasts
  • Deutsche Bücher und Zeitungen
  • Teilnahme in einem Verein, der zu Ihren Interessen passt
  • Ehrenamtliches Engagement

brauchen Sie Deutschkenntnisse?

Sprachkenntnisse öffnen im wahrsten Sinne des Wortes Türen für neue Möglichkeiten.

In Ihre Sprachkenntnisse zu investieren, ist das Beste, was Sie für Ihre Karriere tun können. Die Beherrschung einer zweiten Sprache kann Ihnen helfen, einen angesehenen Arbeitsplatz zu finden. Außerdem erhöhen sich dadurch Ihre Verdienstmöglichkeiten. Es ist kein Geheimnis, dass die fließende Kenntnis der Landessprache Ihnen helfen können, in Ihrer Karriere voranzukommen. Wenn Sie sich bemühen, die deutsche Sprache zu beherrschen, kann dies das Sprungbrett sein, das Sie brauchen, um von der Junior- zur Managementebene oder sogar zur Führungsebene aufzusteigen. Deutsche Unternehmen erkennen den Zusammenhang zwischen zweisprachigen oder mehrsprachigen Mitarbeitern und deren Wachstum auf internationalen Märkten und sind daher bereit, in Mitarbeiter mit guten Sprachkenntnissen zu investieren.

Die Fähigkeit, sich direkt zu unterhalten, verhindert potenzielle kostspieligen Missverständnisse und verbessert die Genauigkeit. Außerdem sparen Sie so Übersetzungskosten. Wichtiges, Sie werden dadurch einen effektiveren Kommunikator. In der Tat hängt alles in unserem Leben von einer effektiven Kommunikation ab.

Die Beherrschung einer zweiten Sprache macht das Networking effektiver und ermöglicht es Ihnen, das Beste aus Ihren Chancen zu machen und potenziell gewinnbringende Gespräche zu führen – sowohl für Sie als auch für Ihre Karriere.

Insgesamt wird das Beherrschen der deutschen Sprache Ihren Start in Deutschland deutlich erleichtern und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche soziale Integration und Teilhabe an der Gesellschaft erhöhen. Es wird Ihnen ermöglicht, sich schneller in Deutschland einzuleben, neue persönliche und berufliche Kontakte zu knüpfen und vor allem in der Lage zu werden, unabhängig und selbstbestimmt in Deutschland leben zu können.

Die Landesprache zu sprechen, gibt Ihnen die wertvolle Chance, sich mit den einheimischen Menschen zu verständigen und die reiche Kultur des Landes zu erkunden. Das erleichtert spürbar das tägliche Leben.

Für viele rechtliche Angelegenheiten ist es wichtig, Sie die deutsche Sprache gut zu verstehen, z. B. im Umgang mit Ausländer-, Arbeits- und Sozialbehörden oder zum Verständnis von Verträgen, die Sie abschließen (Arbeitsvertrag, Mietvertrag usw.).

kann ich mich anmelden?

Um an einem Integrationskurs des BAMF teilzunehmen, stellen Sie einen dort einen Antrag: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Kursteilnehmer/AntraegeAlle/630-007_antrag-zulassung-integrationskurs-ausl_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=26

Um an einem Berufssprachkurs des BMAS teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an eine Ansprechperson in Ihrer Bundesagentur für Arbeit, die auch für Ihre Vermittlung zuständig ist.

Erwerbstätige, Auszubildende oder Personen im Berufsanerkennungsverfahren können sich per E-Mail an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wenden.

Schicken Sie hierfür eine E-Mail an die Stelle, die für Ihr Bundesland zuständig ist. In Bayern ist dies das BAMF Nürnberg, E-Mail: deufoe.nuernberg@bamf.bund.de

können Sie Deutschkurse und Lernmaterialien finden?

Es gibt viele Online-Plattformen, auf denen Sie kostenlose Lernvideos und andere Materialien zum Deutschlernen finden können. Einige beliebte Optionen sind:

  • YouTube: Auf YouTube finden Sie zahlreiche Kanäle, die sich dem Deutschlernen widmen. Suchen Sie einfach nach “Deutsch lernen” oder “German learning” und Sie werden eine Vielzahl von kostenlosen Lernvideos finden.
  • Deutsche Welle: Die Deutsche Welle bietet eine Vielzahl von kostenlosen Ressourcen zum Deutschlernen an, darunter auch Lernvideos auf ihrer Website und auf YouTube.
  • Lingoni German: Lingoni German ist eine Plattform, die kostenpflichtige Kurse anbietet, aber sie haben auch eine Reihe von kostenlosen Lernvideos auf ihrem YouTube-Kanal.
  • Easy German: Easy German ist ein beliebter YouTube-Kanal, der authentische Gespräche auf Deutsch präsentiert und Untertitel in verschiedenen Sprachen anbietet.
  • Goethe-Institut: Das Goethe-Institut stellt ebenfalls kostenlose Lernmaterialien zur Verfügung, darunter Arbeitsblätter und Übungen, die Sie herunterladen und ausdrucken können.
  • Hueber Verlag: Der Hueber Verlag bietet auf seiner Website kostenlose Arbeitsblätter und Übungen für Deutschlerner an.
  • Lehrermarktplatz.de: Auf dieser Plattform können Lehrer ihre eigenen Materialien hochladen, darunter auch viele kostenlose Arbeitsblätter zum Deutschlernen.
  • Apps: Es gibt viele Apps, die Sie nutzen können, z.B.: „Ankommen“ vom BAMF, „Deutsch-Trainer A1“ vom Goethe-Institut, Spiel „Stadt der Wörter“ vom Goethe-Institut
  • BMBF (Deutscher Volkshochschul-Verband): vhs-lernportal.de

sollten Sie mit dem Deutsch lernen beginnen?

Es ist ratsam, so früh wie möglich mit dem Deutschlernen zu beginnen, wenn Sie planen, in Deutschland zu leben und zu arbeiten.

Je früher Sie anfangen, desto mehr Zeit haben Sie, um die deutsche Sprache zu erlernen und sich mit deutscher Kultur und gesellschaftlichen Werten vertraut zu machen.

Wenn Sie bereits in Deutschland leben, sollten Sie sofort mit dem Deutschlernen beginnen, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und sich besser in Ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden.

Noch hilfreiche Links, die wir gern für Sie aufgelistet: