Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit
Deutschland räumt dem Klimaschutz oberste Priorität ein und engagiert sich für eine nachhaltige globale Entwicklung, entsprechend den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Umwelt- und Klimathemen sind immer noch stark im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Die nachhaltige Entwicklung aller Staaten ist Grundlage für eine friedliche Zukunft.
Der Naturschutz ist schon seit 1994 als Staatsziel im Grundgesetz, der deutschen Verfassung, verankert. Artikel 20a des Grundgesetzes lautet: Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
Umweltschutz umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten, die das Ziel haben, Umweltbelastungen und alle anderen Formen von Umweltschädigungen zu vermeiden, zu verringern oder zu beseitigen:
Als eine der größten Industrienationen trägt Deutschland wesentlich zur Klimaerwärmung bei. Deutschland will bis 2045 ein klimaneutrales Industrieland sein.
Kurz & knapp: Klimaschutz in Deutschland. Wichtige Kennzahlen:
Was sind die Klimaziele der Bundesregierung?
Kernelement der deutschen Klimapolitik ist das Klimaschutzgesetz, das zuletzt im Juni 2023 novelliert wurde. Das Klimaschutzprogramm bündelt die verschiedenen Maßnahmen zu einem Gesamtfahrplan. Ziele der Bundesregierung sind:
Links: